Dr.Birgit Seifried

Reisemedizin
Gelbfieberimpfstelle
Psychosomatik

Dr. Birgit Seifried Hausärztliche Versorgung:
Die Medizin hat in den vergangenen Jahrzehnten enorme Fortschritte in Diagnostik und Therapie gemacht. Die hochgradige Spezialisierung in viele Einzelfächer nutzt jedoch nur, wenn man den Überblick behält und sinnvoll auswählen kann. Als Hausärzte sehen wir uns in der Rolle des Koordinators, der den Patienten durch die oft verwirrende Vielfalt der Untersuchungen und Behandlungen führt. Wir begleiten jeden Schritt, wählen den geeigneten Facharzt aus und sorgen so für die bestmögliche Therapie. Wir möchten, dass Sie gesund werden - und gesund bleiben. Und wenn der Arzt einmal zuhause gebraucht wird, machen wir natürlich auch Hausbesuche und behandeln Patienten in ihrer gewohnten Umgebung. Oft lassen sich so belastende Krankenhausaufenthalte vermeiden.

Wir stehen somit für:
->  die ganzheitliche Untersuchungen von Kopf bis Fuß mithilfe unserer 5 Sinne und unter Zuhilfenahme folgender Hilfsmittel: Blutdruckmessungen, EKG, Lungenfunktionsuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, Seh- und Hörtest
->  den konsequenten Einsatz der entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen
->  die Behandlung allgemeinmedizinischer Erkrankungen
->  die Beratung zu gesunder Lebensführung
->  die Durchführung aller Standard- und Reiseimpfungen
- > die Durchführung von begleitenden Programmen bei chronischen Erkrankungen: Diabetes mellitus, Koronare Herzerkrankung, Asthma.
Sollten unsere Möglichkeiten einmal ausgeschöpft sein, so sind wir ihnen gerne bei der Auswahl des geeigneten Facharztes für weitere Untersuchungen behilflich

AkupunkturAkupunktur
Die Akupunktur gehört zur traditionellen Chinesischen Medizin, die schon seit Jahrtausenden zur Behandlung von chronischen Krankheiten angewandt wird.
Bei folgenden Krankheitsbildern kann Akupunktur erfolgreich eingesetzt werden:
->  akuten und chronischen Schmerzen (z.B. des Bewegungsapparates wie Wirbelsäule, allen Gelenken, ...)
->  Migräne
->  allergischen Erkrankungen wie Heuschnupfen, Asthma
->  Beschwerden im Magen-Darm-Bereich
->  Gewichtsreduktion
->  Nikotinentzug

Eine Akupunktursitzung dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Dabei wird der Patient ruhig und entspannt gelagert, typischerweise liegt oder sitzt er bequem. Während einer Sitzung werden immer so wenig Nadeln wie möglich gestochen. Auch nach der Akupunktur sollte der Patient eine Zeit lang noch entspannen. Eine komplette Therapie umfasst in der Regel 10 bis 15 solcher Sitzungen.

TauchmedizinTauchmedizin
Um das Risiko der durch das Tauchen erworbenen Krankheiten zu vermindern, fordern viele Tauchschulen ein ärztliches Attest, das bei uns nach einer eingehenden Untersuchung nach den Regeln der GTUEM ausgestellt wird (z.B. Lungenfunktionstest, EKG und Inspektion der Ohren).
Die Tauchmedizin ist ein Teilgebiet der Arbeits- und Sportmedizin. Sie befasst sich mit den medizinischen Problemen des Tauchens, der Vorbeugung und Behandlung von Tauchunfällen sowie der Tauchtauglichkeit.
Ein besonderes gesundheitliches Risiko ergibt sich aus der Tatsache, dass Taucher unter erhöhtem Druck mit Atemgasen versorgt werden müssen. Dabei gehen unter anderem erhöhte Gasmengen im Blut und Gewebe in Lösung und müssen beim Auftauchen, in der Dekompression, weitgehend wieder abgeatmet werden. Andernfalls bilden sich in Blut und Gewebe Gasblasen, so genannte Gasembolien - es kommt zur Dekompressionskrankheit.

ReisemedizinReisemedizin
Der internationale Reiseverkehr hat in den letzten Jahren, egal ob aus beruflichen Gründen oder als Urlaubsreise, enorm zugenommen. Vor allem bei Reisen in tropische und subtropische Länder gibt es gesundheitliche Risiken. Die Hälfte aller in diese Länder Reisenden erkrankt während oder nach der Reise: 10 % müssen wegen gesundheitlichen Problemen einen Arzt aufsuchen, 8 % erkranken so schwer, dass sie vorübergehend bettlägerig werden. Immerhin noch 3 % aller Reisenden sind auch nach der Rückkehr aus dem Urlaub noch arbeitsunfähig und müssen krankgeschrieben werden. Die Information über gesundheitliche Risiken in Europa (z.B. FSME) und aller Welt sowie das Wissen, wie diese Gesundheitsrisiken vermieden oder reduziert werden können, ist das Anliegen der Reisemedizin.

Ein wichtiges Werkzeug neben der Information und Aufklärung des Reisenden sind Impfungen gegen Infektionskrankheiten, für die in den Reiseländern ein erhöhtes  Risiko besteht. Hierbei gibt es neben Pflichtimpfungen, die bei der Einreise verlangt werden, Indikationsimpfungen für typische Erkrankungen in bestimmten Gebieten.

Es gibt weltweit folgende relevante Standardimpfungen:
Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie.
Weitere häufige Reiseimpfungen sind:
Poliomyelitis (Kinderlähmung), Hepatitis A, Hepatitis B, Typhus, Rabies (Tollwut), Cholera, Meningokokken A, C, W und Y135, Meningokokken C - Konjugatimpfstoff für jugendliche Reisende (z.B. Schüleraustausch, au pair ...),  Japanische Enzephalitis, FSME.

GelbfieberimpfstelleGelbfieberimpfstelle
Wir sind eine behördlich autorisierte Gelbfieberimpfstelle.
Gelbfieber wird durch das Gelbfieber-Virus verursacht. Da das Virus auch Affen, von denen es durch Vektoren auf den Menschen übertragen werden kann, befällt, ist es nur sehr schwer auszurotten. Bei Reisen in betroffene Gebiete wird dringend eine Impfung empfohlen. Der Impfschutz setzt nach 10 Tagen ein und hält mindestens 10 Jahre an (man schätzt 30–40 Jahre). Einige Länder Asiens sind vom Gelbfieber bedroht (Übertragung durch Mücken und infizierbare Affen nachgewiesen), ohne dass die Krankheit dort bislang vorkommt. Um zu vermeiden, dass das Virus eingeschleppt wird und sich auf Dauer festsetzen kann, verlangen diese und andere Länder von ausländischen Besuchern, wenn diese durch Gelbfiebergebiete gereist sind (auch Transit), eine vorherige Impfung. Sie muss durch eine Impfbescheinigung nachgewiesen werden, die 10 Tage nach der Impfung gültig wird und 10 Jahre lang gilt. Eine Liste über alle Länder, welche eine Gelbfieberimpfung verlangen, wird von der WHO veröffentlicht .
Kann die Impfung aus einem der oben beschriebenen Gründe nicht durchgeführt werden, ist eine Befreiung von der Impfpflicht möglich. Das in diesem Fall notwendige Impfbefreiungszeugnis (Exemption Certificate) wird durch eine von der WHO anerkannte Impfstelle (also auch bei uns) ausgestellt.

UltraschallUltraschall
In unserer hausärztlich strukturierten Praxis bieten wir ihnen eine umfassende Untersuchung der Bauchorgane wie Leber, Nieren, Gallenwege usw. an.
Sonographie, auch Echographie oder umgangssprachlich Ultraschall genannt, ist die Anwendung von Ultraschall als bildgebendes Verfahren zur Untersuchung von organischem Gewebe in der Medizin sowie von technischen Strukturen.
Die Sonographie ist das am häufigsten genutzte bildgebende Verfahren in der Medizin überhaupt. Ein wesentlicher Vorteil der Sonographie gegenüber dem in der Medizin ebenfalls häufig verwendeten Röntgen liegt in der Unschädlichkeit der eingesetzten Schallwellen. Auch sensible Gewebe wie bei Ungeborenen werden nicht beschädigt, die Untersuchung verläuft weitgehend schmerzfrei.

PsychosomatikPsychosomatik
Körper und Seele bilden eine Einheit - und wenn die Seele erkrankt, so gibt es oft körperliche Beschwerden. Die Psychosomatik beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen körperlichen, seelischen und sozialen Aspekten.